Angebotsspektrum

Als Kommunikationsdesignerin fertige ich mit Freude für Kunden aus den verschiedensten Branchen Print- wie auch Online Produkte und dies seit nahezu 30 Jahren. In den letzten Jahren verschob sich der Fokus der Kundenwünsche mehr und mehr auf den Online Bereich. Sie erhalten von mir individuell gefertige Layouts für den digitalen Einsatz – nebst Umsetzung – ebenso wie klassische Print Produkte: Visitenkarten, Flyer und Briefbögen ...

Marketing-Konzepte

Auch berate ich Sie gerne, bezüglich des sinnvollsten Instrumentariums für ihr Marketing, auch ohne dies selbst umzusetzen. Gerne erarbeite ich ein innovatives Marketing-Konzept für Sie.

Web-Design

Meist werden Online Produktionen beauftragt. Dies sind in der Mehrheit Webseiten, die für jedes Endgerät optimal angepasst sind mit intuitiver Nutzerführung. Dies ist bereits seit Jahren Standard und durch viele vorgefertigte Templates für den Kunden selber realisierbar.

Jedoch erhalten Sie bei mir ein einzigartiges, unverwechselbares Layout, umgesetzt in einer rechtssicheren Webseite. Das Layout wird nach ausführlichen Vorgesprächen entwickelt und mit dem Kunden immer wieder abgestimmt, bis dieses zur vollsten Zufriedenheit "steht". Gerne entwickle ich dazu das passende Design-Manual.

Print-Design

Dazu entwickle ich auch gerne die passenden Druckprodukte, Vorlagen für Social Media Plattformen etc., ebenso, wie Marketing Strategien – was auch immer nutzbringend und sinnvoll ist, bei dem jeweiligem Projekt.

Ausgewählte Arbeiten – Online Produktionen


Das sagen Kunden

Seit Jahren ist Frau Eisele für unsere gemeinnützige GmbH in verschiedenen Bereichen tätig. Die Zusammenarbeit gestaltete und gestaltet sich stets sehr professionell und wir fühlen uns sehr gut aufgehoben und verstanden. Ihr Satz „Erst wenn Sie als Kunde zufrieden sind, bin ich es auch.“ kann ernst genommen werden: Eigene Kreativität und kundenfokussierte Umsetzung sind hier keine Gegensätze, sondern ergänzen sich wirkungsvoll. Eine klare und zielführende Kommunikation, lösungsorientiertes Handeln sowie eine absolute Zuverlässigkeit sind wesentliche Merkmale für die Qualität der Zusammenarbeit und das Engagement, das uns als Kunden in allen Belangen entgegengebracht wird.

Gunnar Güldner, Geschäftsführung JugendKulturService gGmbH

Margarete Eisele ist seit über 10 Jahren an der Entwicklung der Webseiten von Mathematik.de beteiligt. Dies ist eine äußerst angenehme und fruchtbare Zusammenarbeit. Frau Eisele ist jederzeit ansprechbar, ihre Bearbeitungsgeschwindigkeit ist teilweise frappierend, in der Regel werden neue Inhalte sofort oder bei größerem Umfang sehr zeitnah angefertigt und installiert. Wir sind mit dem gebotenen Leistungsumfang vollauf zufrieden, das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr kundenfreundlich, die Zusammenarbeit ist ausgesprochen angenehm. Ich kann die Dienstleistungen von Margarete Eisele ohne Wenn und Aber weiterempfehlen.

Prof. Dr. Wolfram Koepf, Beauftragter für das Webportal Mathematik.de

Anmerkung der Redaktion: Der Betrieb des Portales Mathematik.de wurde nach 15 Jahren eingestellt

Mit Frau Margarete Eisele arbeite ich seit Jahren bei der Produktion des „JugendKultur info“ zusammen, eines Programmheftes für Kinder- und Jugendtheater, das in Berlin zweimonatlich erscheint. Frau Eisele bearbeitet dabei die Bereiche Satz, Grafik und Anzeigenmanagement. Die Zusammenarbeit klappt ausgesprochen gut, gestaltet sich immer lösungsorientiert und läuft in konstruktiver Teamarbeit ab. Gerne empfehle ich Frau Eisele weiter.

Gerhard Drexel, Redaktion „JugendKultur info“, Hrsg. JugendKulturService gGmbH, Berlin

Frau Eisele ist eine kompetente Geschäftspartnerin, mit der ich seit vielen Jahren gut zusammenarbeite. Sie hat nicht nur meine Website zu einem tollen Aushängeschild gemacht, sondern auch die der von mir an sie verwiesenen Kunden. Sie reagiert schnell auf Anforderungen und Erfordernisse, berät umfassend und kompetent und behält immer die Wünsche des Kunden und sein Budget im Blick. Ich kann Frau Eisele uneingeschränkt empfehlen.

Stefanie Platzer, Diplom-Wirtschaftsinformatikerin, freiberufliche Sachverständige für IT-Systeme und Dozentin

Frau Eisele hat die Homepage meiner Hausarztpraxis gestaltet, programmiert und aktualisiert sie bei Erfordernis sowohl technisch als auch inhaltlich. Mit sämtlichen Leistungen wie auch dem Kostenverhältnis war und bin ich vollauf zufrieden. Zudem hat die IT-Partnerin unseres Vertrauens schnell und effizient eingegriffen, als wir uns mit einem Hacker-Angriff konfrontiert sahen. Die Zusammenarbeit ist auch menschlich sehr angenehm.

Dr. med. Regine Päckert, Berlin

Sehr gerne empfehle ich Margarete Eisele weiter. Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren höchst effizient und unkompliziert zusammen. Sie hat das Design für unsere Elternseite berlin-familie.de entwickelt, die Seite programmiert und behält stets sämtliche (sicherheits)relevanten Updates im Auge, so dass wir uns voll auf unsere Inhalte konzentrieren können. Bei Änderungswünschen oder Fragen erfolgt ihr Support prompt. Besser geht’s nicht.

Ute Nennecke, berlin-familie.de

Artikel, die auf häufig gestellte Fragen eingehen

Selten beauftragt ein Kunde eine handgefertigte Website "from the scratch". Seit Jahren dominiert der der Wunsch nach einem Content Management System (CMS). Dies ist verständlich, denn es versetzt den Kunden in die Lage Inhalte seine Website ohne Mehrkosten selber zu ändern. Es gibt mittlerweile zahlreiche CMS-Systeme: Freie CMS-Systeme und Kauf-CMS. Ich möchte hier keinen systematischen Überblick über die aktuell verfügbaren Systeme geben, sondern vielmehr drei Systeme ansprechen, mit denen ich umfangreiche Erfahrung in Aufsetzen, Anpassen an Kundenwünsche, Umsetzung des Layouts, mögliche Herausforderungen bei der Pflege durch den Kunden, Erweiterbarkeit und Langlebigkeit habe.

Gemeint sind Wordpress (WP), Joomla und Weblication. Es folgt ein kurz gehaltener Überblick.

Wordpress

Besonders die Verbreitung des freien Blogsystemes Wordpress und dessen 4-Minuten Installation führte zu der verbreiteten Meinung "Webseiten könne jeder selber machen". Dies ist im Prinzip auch richtig, sofern kein individuelles Layout oder auch erweiterte Funktionen gewünscht werden. Das Problem bei Wordpress ist, das es im Urzustand (und in dem sollte man es tunlichst belassen), nur rudimentäre Funktionen (Bilder, Texte, Links, ein hübsches Bild im Header, Navigation und die Fähigkeit einige Seiten zu verwalten – ebenso die Blogfunktion) hat. Für diejenigen, denen das ausreicht ist es ganz wunderbar. Es sollte Softwareseitig ständig aktuell gehalten werden. Auch das kann man selber machen. Dann ist es effektiv und stabil.

Tipp: Um ganz sicher zu gehen, buche WP auf Wordpress.com für kleines Geld (Providergebühren must du eh zahlen). Diese Installationen werden vom Provider im Hintergrund ständig aktuell gehalten. Es gibt mittlerweile auch weitere Provider, die solch einen Dienst anbieten.

Möchtest du etwas mehr, ein schickes vorgefertigtes Layout, zum Beispiel, kannst du unter zahlreichen Templates aussuchen. Es gibt freie Versionen, aber auch etwas aufwändigere Kaufversionen, mitunter im Abo-Modell. Damit entstünden die ersten Kosten.

Wünschst du weitere Funktionen für deine Website, kannst du Tools hinzufügen, meist kaufen, oft im Abo-Modell. Der Haken an diesen Tools ist, dass sie nicht von der WP-Softwareschmiede programmiert sind sondern von einzelnen Programmiern weltweit.

Nun sollte WP ständig aktuell gehalten werden und natürlich auch die zugefügten Tools / Templates. Werden von dieser Seite keine Updates bereitgestellt, kann es passieren, dass Teile der Website nach dem WP-Update nicht mehr funktionieren.

Fazit: Wordpress ist ein ausgezeichnetes Blogsystem, als CMS sollte man es nur mit einfachsten Funktionen im Urzustand nutzen. Dann hat man Freude daran. Möchte man eine professionelle Lösung mit individuellem Layout und zusätzlichen Funktionen, sollte man sich an jemanden wenden, der diese Dienstleistung professionell anbietet (Freelancer / Agentur).

Joomla

Bei Joomla, ebenfalls frei erhältlich, verhält es sich ähnlich, wie bei Wordpress. Der Unterschied besteht, abgesehen von der anderen Architektur des CMS, darin, dass die die möglichkeit Joomla in der der Urversion als Blog zu betreiben, sehr eingeschränkt ist. Dafür gibt es zahlreiche andere nützliche Funktionen. Die Einarbeitungskurve ist für einen Laien in Joomla deutlich höher als bei WP.

Was Templates und zusätzlich installierbare Tools angeht, verhält es sich wie bei Wordpress.

Fazit: Joomla ist ein freies CMS. Nutzt man es mit den Funktionen im Urzustand, hat man Freude daran. Diese sind für den einen oder anderen völlig ausreichend. Möchte man eine professionelle Lösung mit individuellem Layout und zusätzlichen Funktionen, sollte man sich an jemanden wenden, der diese Dienstleistung professionell anbietet (Freelancer / Agentur).

Weblication

Mein persönlicher Favorit: Überschaubare Kosten (ab 747 Euro netto), deutschsprachiger Support, der schnell reagiert. Für den Redakteur in der Pflege nahezu intuitiv erfassbar. Allerdings sollte man sich für das aufsetzen / anpassen des Layouts an einen Freelancer / eine Agentur wenden. Nach meiner Erfahrung überlebt es recht lange den schnellen Wechsel von PHP-Versionen. Von Zeit zu Zeit sollte man auch Weblication grundlegend updaten. Die meinsten Updates können unproblematisch durch den Kunden durchgeführt werden. Ich sehe durchweg eine hohe Kundenzufriedenheit mit diesem System.

Auch für Weblication gibt es zusätzliche Funktionen. Die meisten sind frei erhältlich, direkt vom Hersteller des CMS. Diese werden auch ständig vom Hersteller aktuell gehalten.

Fazit: Meine Empfehlung, die Supportkosten sind so gering, dass sich nach ca. 5 Jahren die Anschaffungskosten im Vergleich zu den Supportkosten für die o.g. freien CMS-Systeme, amortisiert haben.

Demo: https://www.coredemo.de/

Wenn es um das erstellen von Webseiten geht, höre ich immer wieder "das kann man doch selber machen". Klar kann man das. Es besteht jedoch im Ergebniss ein Unterschied, ob ich einen Homepagebaukasten nutze, den zahlreiche Provider anbieten oder mir gar WordPress aufsetze oder das Ganze in erfahrene, professionelle Hände gebe.

Ja, dies kostet Geld. Wir alle müssen / wollen sparen. Jedoch, ist eine Investition in diesem Bereich nicht doch sinvoll? In der nachfolgenden Tabelle habe ich das Für und Wieder für beide Methoden zusammengestellt.

Ich gehe aus vom Kunden X, der sich gerade selbständig macht oder bereits ist und eine neue Homepage, vielleicht auch ein komplette Überarbeitung seiner CI (Corporate Identity) komplett mit Logo etc. wünscht.

Ich teste von Zeit zu Zeit sogn. Homepagebaukästen. Es werden immer mehr auf dem Markt. Der Funktionsumfang ist allerdings recht rudmentär. Für manch einen reicht dies völlig aus, der z.B. auf der Suche nach einer einfachen Visitenkarte im Web ist.

Laie produziert selberFreelancer / Agentur werden beauftragt
Websitevorgefertigtes Layoutindividuell erstelltes Layout, abgestimmt mit dem Erscheinungsbild des Unternehmens
wenig gestalterische Möglichkeitenweitgehende gestalterische Umsetzung, nach miteinander abgestimmten Entwürfen
eingeschränkte Funktionen (Bilder, Texte, Links ...)weitreichender Funktionsumfang, nach Kundenwunsch
mögliche juristische Problemerechtssichere Website
Auffindbarkeit kann nicht gegeben seinSolides Fachwissen über SEO und dessen Umsetzung
Zeitaufwand für Einarbeitunglediglich Schulung zur Pflege
nicht oder eingeschränkt in Funktionen erweiterbar (je nach verwendetem System)bei gut durchdachter Wahl des Content Management Systems, nach Jahren erweiterbar
geringer Kostenaufwandvergütete Dienstleistung

... Qualitätsanspruch Kommunikationsfähigkeit Flexibilität  Teamfähigkeit Verbindlichkeit Termintreue  Achtsamkeit
stetige Fortbildung
hohe Kundentreue ...